November 2007, Sabine

( Bericht für Freunde)

Hallo ihr Lieben,

melde mich von einer wunderbaren Reise zurück.

Diese Tour hat so viele Eindrücke bei mir hinterlassen, dass ich wohl noch Tage brauche, um diese alle zu verarbeiten. Es ist wirklich so, dass ich nicht weiß, wo ich beginnen soll, zu erzählen.

Es ist unglaublich, dass diese Tour so viele Emotionen hervorgerufen hat. Und dies nicht nur bei mit, sondern auch bei den gestandenen Männern, die zum Reiseteam gehörten. Die Wüstenlandschaft hat auf mich eine unwahrscheinliche Ruhe ausgestrahlt – mein Kopf war frei von jeglichen Gedanken. Vor dieser Reise hätte ich das nicht geglaubt, dass dies möglich sei. Diese absolute Stille zu erleben, ist unglaublich. Nur den Wind hörte man leise über die Dünen singen.

Die Wüste hat so viele schöne Gesichter, die einem immer wieder verzaubern. Aber nicht nur die Landschaft verzaubert, auch die Menschen, die mit ihr leben. Die Beduinen bringen einem so viel Wärme, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit entgegen, das einem dass schon sehr berührt.

Auch habe ich noch nie so einen gigantischen Sternenhimmel gesehen. Abends mit den Sternen, die zum Greifen nah sind, schlafen zu gehen, war immer wieder ein besonderer Augenblick. Und morgens bescherte das Farbenspiel am Horizont und der Morgenstern über uns eine solche Freude. Wie schön es doch, unter dem Himmelsdach einzuschlafen und aufzuwachen.

Eine Melancholie legte sich über uns, als wir Abschied von unseren Beduinen nehmen mussten.

Ich möchte diese Tour mit den vielen Eindrücken, die ich gewinnen konnte, auf keinen Fall missen. Die Wüste hat mich wohl in ihren Bann gezogen. Werde voraussichtlich im nächsten Jahr noch mal mit dabei sein. Inschallah …
Steffi war das „Sahnehäubchen“ bei dieser Tour. Sie hat einen solchen Witz, dass wir uns manchmal vor Lachen fast vom Kamel geschmissen hätten.

Werde euch gerne ausführlich über diese Reise erzählen, wenn wir uns mal wieder sehen. Wir haben am 3. Advent-Wochenende dass Tunesien-Nachtreffen bei Steffi und dort bekommen wir alle Fotos und einen Film, den Steffi auf den besten Bildern erstellt.

So ihr Lieben, wünsche euch einen schönen erholsamen Sonntag. Bis bald …


Ganz lieben Gruss
Sabine

Zurück nach oben