Auf zu den großen Dünen des Grand Erg Oriental

Fortgeschrittenen Tour – Für die erfahrenen Wüstenfüchse.

Für 14 Tage lassen wird die Zivilisation hinter uns und wandern in die höheren Dünen des Grand Erg Oriental im Westen von Zaafrane, Tunesien.

Je nach aktueller Marschroute gehen wir bis zum Tafelberg (Tembaine) oder nähern uns den verschiedenen Brunnen (El Mida, Vergessener See), den Treffpunkte der Nomaden zwischen den langen Dünenabschnitten.

Termine / Reisezeiten

Unsere Reisezeiten: März/April oder auch Oktober/November.
Hitzeempfindliche Reisenden ist eher die Herbst/Winter Tour zu empfehlen.

Genaue Daten bitte der Terminliste entnehmen: [Termin-Übersicht]

Nicht der richtige Termin dabei? Sprich uns an – wir finden sicher eine Möglichkeit auch außerhalb der bereits geplantenTermine loszuziehen.

Tour-Ablauf

Dauer: 14 Tage

Optionales Briefing: ca. zehn Tage vor Abreise in Heidenheim oder digital via Zoom.

Tag 1: Treffen am Flughafen in Deutschland oder bei Ankunft (Flughafen Djerba, Tunesien). Direkter Transfer nach Zaafrane/Douz, Übernachtung im Berberzelt.

Tag 2 – 11: Beduinen-Tour. Übernachtung im Berberzelt.

Tag 12: Ankunft in der Oase. Übernachtung im Berberzelt.

Tag 13: Abfahrt nach Tataouine, evtl. Besichtigung von Chenini und Besuch eines typischen Tunesischen Marktes, Übernachtung in einem Höhlenhotel.

Tag 14: Transfer zum Flughafen Djerba. Je nach Flugplan bleibt hier Zeit, um auf den Markt zu gehen. Abreise.

Wasser das aus dem Boden sprudelt

Wir wandern zu verschiedenen Quellen die Treffpunkt für Viehherden sind. Kaum ein Europäer verirrt sich dorthin. Faszinierende Einblicke in das Leben von echten Nomaden stehen uns bevor.

Wir können nun sagen: Diese Tour ist nichts für Neulinge. Eingeladen zu dieser Reise sind alle Sahara oder Trekking und Outdoor Erfahrenen. Es genügt einmal bei der Rookie Tour dabei gewesen zu sein. Wichtig ist, das man schon eine Ahnung hat, was es bedeuten kann, in der Sahrara zu reisen.

Wie Lebt man in Zaafrane…

Je nach Reisegeschwindigkeit verbringen wir die ersten oder letzten 1-2 Tage nahe bei den Familien der Nomaden in Zaafrane oder in Ksar Ghilane und spüren ein wenig von deren Alltag in der Wohnsiedlung.

Die Rückfahrt

Abhängig von den Rückflugzeiten bleibt uns manchmal die Gelegenheit in einer der umgebauten Speicherburgen zu übernachten (Nicht im Grundpreis enthalten). Ein Erlebnis das in seiner Einzigartigheit nicht zu toppen ist. Von dort aus geht es dann wieder zum Flughafen.

Reiseleistungen

nicht im Preis inbegriffen

Übernachtung und Verpflegung

Besucherkl Vektor 002
Zurück nach oben