Angekommen bei Freunden

April 2007, Claudia

Sahara 03. – 10. April 2007

Wir haben Douz verlassen und fahren das letzte Stück zu unserem Camp über Sandpisten in die Nacht hinein. Das dritte Mal sitze ich im Geländewagen – und bin so aufgeregt wie bei meiner ersten Tour in die Sahara.

Wie wird es wohl dieses Mal sein – werde ich wieder so verzaubert sein, von der Schönheit, der Klarheit, der Stille der Wüste? Von dem einfachen Leben, der Ruhe, der Heiterheit und der Gelassenheit, die die Beduinen ausstrahlen ? Werde ich Lahmal, ‚mein Kamel‘ wieder erkennen ?

In der Vollmond-Nacht sehen wir in der Ferne das Licht des Feuers – die Beduinen erwarten uns. Es ist schön, vertraute Gesichter zu sehen. Alle sind da – Mohammed, Belgacem, Ahmed, Mehmet, Amor und Ali.

Wir werden herzlich begrüßt. Nachdem wir unser Gepäck abgeladen haben, sitzen wir am Feuer, trinken köstlichen heißen Tee und frisch zubereiteten Couscous und hören dem Singen und Trommeln der Beduinen zu. Ich habe das Gefühl – ich bin angekommen bei Freunden.

Wir erleben eine wunderbare Woche – ich genieße die Weite und Stille der Wüste, die Natur, den grandiosen Sternenhimmel. Es tut gut, ein Stück an dem einfachen Leben der Beduinen teilhaben zu dürfen. Sie umsorgen und betreuen uns liebevoll. Meine Gedanken sind klar. Ich empfinde eine nie da gewesene Leichtigkeit und lebe einfach im Jetzt.

Gestärkt und geläutert kehre ich heim – die Gedanken an die Tage in der Wüste werden noch lange meinen Alltag begleiten. Ich werde ganz bestimmt wieder zurückkehren – zu Freunden.

Claudia Seidel

Zurück nach oben